Suche

Shoutbox





Letzte Shouts
Loading...

    Hallo und herzlich Willkommen

    Einladung an alle Waldläufer zum hess. Fahrtenabschluss am 31.10.14 ab 18:00 Uhr und zum Lawara II am 01.11.14 ab 9:30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle.

     

     

    Zufallsbild

     

    Die Gruppen berichten...

    Die Gruppe Warmetal hat folgendes in ihrem Blog veröffentlicht:

     

     

     

     

     

     

    So hieß die Sonderausstellung im Naturkundemuseum in diesem Jahr. Also machten wir uns auf zur Führung, einige mit leicht mulmigem Gefühl im Magen. Anschaulich bekamen wir zunächst viel erklärt: Spinnen in der Mythologie, in anderen Kulturen, einheimische Arten, Körperbau, verschiedene Methoden, mit denen Spinnen auf Jagd gehen, Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Arten, die tollen Eigenschaften von Spinnenseide...Zunächst betrachteten wir auch noch Häutungshüllen von einigen Vogelspinnen, bevor es zu den lebenden Tieren ging. Hier sicherlich der Höhepunkt: Ganz Mutige durften eine besonders friedliche Vogelspinne auf die Hand nehmen.

     

     

     

     

     

    Im Anschluss an die Führung war noch genügend Zeit für einen Blick in die aufgestellten Binokulare und zu einem "Besuch in der Steinzeit" bei Mammut und co. Besonders der Steinzeitbohrer zum selbst Ausprobieren faszinierte. Der (Warmetaler?) Wildkatze wurde ganz zum Schluss ebenfalls noch ein Besuch abgestattet.