Einige Gruppen betreiben eine eigene kleine Seite mit einem Blog. Klicke auf den Gruppennamen um diese zu öffnen. Hat eine Gruppe keine eigene Seite, dann erhälst du weitere Informationen über die Geschäftsstelle.

aktive Gruppe
passive Gruppe

aktive Gruppe
passive Gruppe

Alsbach
Bad Karlshafen
Bad Schwalbach-Heidenrod
Bad Zwesten
Battenberg
Bellnhausen
Biebergemünd
Bracht
Büdingen
Butzbach
Cornberg
Darmstadt
Darmstadt Eberstadt
Dietzenbach
Dillenburg
Dreieich
Elgershausen
Erzhausen
Frankfurt
Freienseen
Freiensteinau
Friedberg
Fulda
Geinhausen
Gieselwerder
Glauburg
Gottsbüren
Grebenhain
Großauheim
Habichtswald
Hanau-Nord
Heusenstamm
Hörbach
Hofbieber
Hofheim
Hombressen
Hungen
Idstein-Niedernhausen
Kassel
Kelkheim
Kirchditmold
Kronberg
Löhlbach
Lorch/Rhein
Mademühlen
Maintal
Manderbach
Marburg
Meerholz
Meßbach
Mühlheim
Münster
Neuental
Neukirchen
Nidda
Oberursel
Offenbach
Poppenhausen
Reinheim
Rodenbach
Rosphetal
Roßbachtal
Rotenburg
Rüdelsheim
Schlüchtern
Schotten
Schwarzenborn
Schwarzenfels
Seeheim-Jugenheim
Steinau
Steinfischbach
Waldensberg
Wanfried
Warmetal
Weilburg
Weilrod
Wiesbaden



Die Gruppe Elgershausen berichtet:

Einladung zum Jubiläumslager nach Warmetal

Jubiläumslager Warmetal

Am Himmelfahrtswochenende fand auf dem Gut Bodenhausen das Lager zum 15-jährigen Jubiläum der Waldjugend Warmetal statt, zu welchem wir eingeladen und sehr gern gekommen sind.
Als wir am Mittwoch beim Lager ankamen hatten wir schon den schönen Gutshof Bodenhausen, welcher zwischen Ehlen und Zierenberg liegt, gesehen. Mit dem angrenzenden Teich, auf dem Schwäne sowie Wasserenten leben, war die Zeltwiese sehr schön. Nachdem wir unsere Kohten aufgebaut hatten, gab es schon leckeres Essen vom Feuer. Zum Abschluss des Tages gab es eine Singerunde um's Lagerfeuer, bevor wir alle müde in unsere warmen Schlafsäcke gekrochen sind - bei recht kühler erster Nacht mit +1° C.
Nach einer Morgenrunde am Donnerstag und verschiedenen kreativen AG´s fand am Nachmittag ein Feuerworkshop statt. Wir haben gelernt, wie man richtig mit Feuern umgeht und diese löscht. Außerdem durften wir mit Hilfe eines Röhrchens und Mehl „Feuer spucken“. Am Abend gab es dann noch eine spektakuläre Feuershow und wieder eine Singerrunde.
Am Freitag stand ein Haijk auf dem Programm. Das ist eine Art Orientierungslauf, wobei man verschiedene Stationen, wie z.B. Bogen schießen, absolviert. Den Haijk haben wir „Elgershäuser Barfüßler“ gewonnen. Abends haben wir uns dann bei Wetten zu „Wetten, dass…“ amüsiert.
Am Samstagmorgen war ein Forsteinsatz im Habichtswald nahe des Essigbergturms. Wir haben ein Hochmoor von Birken befreit, um das Moor zu erhalten und weiter zu entwickeln. Neela fand es super mit ihrer hinzukommenden Familie in dem tollen Ambiente ihren Geburtstag mit Kaffee, Tee und Kuchen feiern zu können. Ihren kleineren Bruder hat sie gemeinsam mit ihrer Freundin toll betreut. Am Abend war dann die Jubiläumsfeier mit einem leckeren Buffet, welches die am Abend hinzugekommenen Eltern der Waldläufer von Warmetal mitorganisiert hatten. Wir SPECHTE hatten unter der Leitung unseres neuen Horstleiters Eric Ellenberger mit zwei auf der Feuertrommel zubereiteten Gerichten auch zum großen Freiland-Buffet beigetragen. Alle mussten sich arg anstrengen, um die leckeren Schüsseln zu leeren. Dann hat die Bläsergruppe der Elgershäuser Spechte einige jagliche Musikstücke gespielt. Schließlich hat die Waldjugend Warmetal in der Großjurte die Entstehung ihrer Gruppe mit einem Bildervortrag gezeigt. Danach gab es noch eine große Runde, bei der Geschenke an Warmetal überreicht wurden. Auch der Habichtswalder Bürgermeister hat den Abend mehrere Stunden lang genossen. Eine Singerunde am Lagerfeuer in der Großjurte hat den Abend abgerundet.

Am Sonntag war das Lager leider schon vorbei und wir haben unsere Kohten wieder abgebaut und haben den tollen Lagerplatz am Gutshof Bodenhausen waldjugendüblich sehr sauber und mit tollen Erfahrungen verlassen.